Content: Interaktionen

Interaktionen

Durch Technologien wie QR-Code, NFC oder Beacon können die Vorteile der reichweitenstarken Aussenwerbung mit dem Mehrwert von digitalen Inhalten kombiniert werden. Wir unterstützen Sie mit passenden Angeboten gerne dabei, die Interaktion optimal auf Ihre Werbestrategie abzustimmen, damit Sie Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten können.

 

 

Beacon

Beacons bilden den Grundbaustein für die digitale Erweiterung und Verbindung von Out of Home und Mobile Media. Beacons sind die Brücke zwischen realer und digitaler Welt des Nutzers. Beacons sind kleine Bluetooth-Sender (ca. 2x3x3cm) mit einem Senderadius bis 50 Meter. Sie sind batteriebetrieben. Eine  Batterie hält je nach Ort durchschnittlich drei Jahre. Beacons erlauben eine Lokalisierungsgenauigkeit von 30cm. Dadurch ist eine genaue Lokalisierung eines POS (z.B. Filiale) möglich. Sämtliche Kommunikation zwischen Beacon, App und Server geschieht passiv im Hintergrund, ohne dass der Nutzer die jeweilige App starten muss.

  • Einsatzgebiet
    Mittels Beacons können Push-Mitteilungen an Smartphones gesendet und Standortdaten von Smartphone-User gesammelt werden.
     
  • Vorteile
    Der Nutzer kann im direkten Umfeld einer Plakatstelle oder im Umfeld eines POS angesprochen werden. Es ist eine optimale Verknüpfung mit einer App möglich.

 

 

Beacon.jpg
Voraussetzung
  • Installierte App vom Kunden/Drittanbieter
  • Push-Notification in der App erlaubt
  • Bluetooth aktiviert
  • Nähe zum Sender

 

Beschreibung
  • Kleine, batteriebetriebene Sender, die es erlauben, Push-Mitteilungen an Smartphones zu schicken
  • Beacons kommunizieren mit einer App und erfassen den Standort von mobilen Geräten (Smartphones)
  • Durch In-App Push-Notifications können standort-basierte Nachrichten ausgeliefert werden
  • Signalreichweite der Beacons: 70m
 

 

Preis auf Anfrage
Beacon Case

NFC

Near Field Communication ist ein internationaler Übertragungsstandard für kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Distanz (bis zu 4cm). Beim Hinhalten des Smartphones an die entsprechende NFC-Stelle können zusätzliche Informationen elektronisch übertragen werden.

  • Einsatzgebiet
    Zusätzliche Informationen zum Plakat können mittels NFC-Kleber übermittelt werden. Seien dies vertiefte Information zum Produkt, Social Media, Games oder App-Downloads - die Möglichkeit sind vielfältig.
     
  • Vorteil
    Es wird keine Träger-App benötigt
     

 

NFC.png
Voraussetzung
  • NFC-fähiges Smartphone (Apple unterstützt kein NFC)
  • Direkter Zugang
Beschreibung
  • Near Field Communication ist ein internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken (bis zu 4 cm)
  • Inhalt wird auf Chip gespeichert, der mit dem Smartphone connected
  • Nutzer muss das Gerät an den sogenannten NFC-Tag  halten 
 

Preis auf Anfrage
NFC Case

Nearby Notifications

Nearby Notifications sind eine Form von Beacon-Kommunikation basierend auf dem Eddystone-Protokoll von Google. 

  • Einsatzgebiet
    Mittels Beacon, der zum Beispiel an einer Plakatfläche montiert ist, kann die Botschaft auf die Smartphones in der Nähe verlängert werden. Die Botschaft erscheint dabei in der Mitteilungszentrale in Form einer URL mit Beschrieb. Eine sehr interessante Möglichkeit, um dem Nutzer einen Mehrwert in Form von Information oder Gutschein zu bieten (Anmerkung: aktuell erst bei Android-Smartphones möglich).
     
  • Vorteil
    Es wird keine Träger-App benötigt, um die Botschaft anzuzeigen. Die Mitteilung wird direkt in der Mitteilungszentrale angezeigt.

QR-Code

Ein QR-Code (Quick Response Code) ist ein 2-dimensionaler Code. Darin lassen sich bis zu 255 Zeichen speichern wie: URL, Kontaktdaten, Telefonnummern etc.

  • Einsatzgebiet
    Der Nutzer scannt den Code auf dem Plakat mittels Scanning-App, der Mobile-Browser öffnet den Link und zeigt zusätzliche Informationen an.
     
  • Vorteil
    Hohe Verbreitung und einfache Nutzung

 

QR_Code.jpg
​Voraussetzung
  • Smartphone mit Kamera
  • Installierte Reader-App (z.B. Shortcut)
  • Direkter Zugang
Beschreibung
  • Ein QR-Code (Quick Response Code) ist ein 2-dimensionaler Code
  • Darin lassen sich bis zu 255 Zeichen speichern wie: URL, Kontaktdaten, Telefonnummern etc.
  • Nutzer scannt den Code mittels App
  • Browser öffnet den Link und zeigt die Information an
 

 

Preis auf Anfrage

 

Download Factsheet Interaction

 

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns